MicroAdjustable Schneidkopf mit 14 Schneidstationen für das Modell CC

MicroAdjustable Schneidkopf mit 14 Schneidstationen für das Modell CC

ERWEITERTE SCHNEIDELÖSUNGEN FÜR DAS MODELL CC


Urschel führt ein neues Schneidekonzept ein: den MicroAdjustable® Schneidkopf (SL-14).


Urschel stellt vielen der global führenden Lebensmittelverarbeiter bereits seit langer Zeit maßgeschneiderte Schneidelösungen bereit, passt sich dabei an die Anforderungen der einzelnen Anwendungen an und erweitert mit jedem Auftrag sein besonderes Fachwissen im Bereich Technik und Herstellung. Als Ergebnis dieses anpassungsfähigen Ansatzes der Schneidetechnologie führt Urschel ein neues Schneidekonzept ein: den MicroAdjustable™ Schneidkopf (SL-14).

Der SL-14 ist in zwei verschiedenen Designs erhältlich: das eine Design ist sehr präzise einstellbar (A), das andere bietet darüber hinaus eine Schnellspannung (B) für einen schnelleren Messerwechsel. Dieser Schneidkopf mit 14 Stationen ist fast doppelt so produktiv wie ein Schneidkopf mit 8 Stationen. Das neue Design verfügt über einen ideal eingestellten Abstand der Schneidstationen für eine perfekte Schnittqualität. Dank des wohldurchdachten Designs wird jeder Prozess präzise ausgeführt, sodass sogar möglicherweise der Einsatz von Schutzhandschuhen weniger erforderlich ist oder vereinfacht wird.

Neben dem neuen SL-14 Schneidkopf ist der standardmäßige, vollständig verstellbare Schneidkopf mit 8 Stationen weiterhin verfügbar.

Sehen Sie sich hier die PDF-Broschüre zum MicroAdjustable Schneidkopf (SL-14) an.

Hier können Sie mehr über das Modell CC erfahren.
 

NEUES MICROADJUSTABLE-DESIGN

  • Werkzeugfreier Messerwechsel – Zum Entfernen oder Wiedereinsetzen werden keine Werkzeuge benötigt und dank der bewährten Schnellspannung (zum Patent angemeldet) können Messerwechsel genauso schnell wie bei einem Kopf mit 8 Schneidstationen durchgeführt werden, wenn nicht sogar schneller.
  • 14 identische, in einem idealen Abstand positionierte Schneidstationen sorgen für eine perfekte Schnittqualität und steigern die Produktivität fast um das Doppelte. Das modulare Blockdesign erfordert keine weiteren Ausgleichsscheiben oder Hülsen.
  • Das Modell SL-14 mit einem Gewicht von 35 lb (16 kg) lässt sich mit enthaltenen Hebegriffen mühelos entfernen und wechseln.
  • Stationäre (feste) Messerposition – Messerhalter und Messerkante bleiben bei der Feineinstellung und während der Produktionsläufe in einer fixierten Position.
  • Werkzeugfreier Messerwechsel – Die Schnellspannung (zum Patent angemeldet) beschleunigt den Messerwechsel, ohne dass dafür Werkzeuge benötigt werden.
  • Die Scheibendicke kann durch eine einfache Drehung der verstellbaren Schrauben schnell eingestellt werden.
  • Die strikten Schnitttoleranzen lassen sich bei den Produktionsläufen beibehalten, da sich die Scheibengröße dank der verstellbaren Schrauben oben und unten präzise einstellen lässt, indem die Öffnung angepasst werden kann, während sich die Messerhaltung und die Messerkante in einer festen Position befinden.
  • Für die Einstellung des Schneidkopfs kann sowohl ein standardmäßiger Doppelring als auch ein selbstarretierender Ring unten genutzt werden. Es wird kein spezieller Adapter benötigt. Für den Schneidkopf kann ein herkömmlicher oder optional ein neuer, gerillter Mitnehmer genutzt werden.
  • Es sind verschiedene Messer erhältlich, für eine längere Laufzeit und weniger Messerwechsel. Das speziell entwickelte, hygienische Edelstahlmesser bietet aufgrund seiner besonderen Robustheit, des hohen Korrosionswiderstands und dem mühelosen Schleifen eine enorme Langlebigkeit und gesteigerte Produktivität.
  • Scheibendicke: Während sich der standardmäßige Schneidkopf mit 8 Stationen auf eine Scheibendicke von bis zu 0,500" (12,7 mm) einstellen lässt, lässt sich der neue SL-14 Schneidkopf präzise auf eine Scheibendicke von 0,033" (0,8 mm) einstellen.
  • Schnittarten: Zurzeit sind zwei flache, verstellbare Designs des Schneidkopfs verfügbar, die optimale, präzise Schnitte mit folgender Scheibendicke ermöglichen: 
    0,060 bis 0,080" (1,5 bis 2,0 mm)
    0,040 bis 0,060" (1,0 bis 1,5 mm)
    Während bei der oben aufgeführten Scheibendicke dank des flexiblen, verstellbaren Designs des neuen SL-14 Schneidkopfs absolut präzise Schnitte möglich sind, haben Verarbeiter ebenfalls die Möglichkeit, eine dickere Scheibendicke auszuwählen:
    0,050 bis 0,083" (1,3 bis 2,1 mm)
    0,030 bis 0,063" (0,76 bis 1,6 mm)
    Für dieses neue Schneidkopfdesign werden in Kürze neue Schnittformen und Möglichkeiten für Streifenschnitte erhältlich sein.

MicroAdjustable 14-Station Slicing Head for the Model CC

MicroAdjustable 14-Station Slicing Head for the Model CC

Urschel has long offered targeted cutting solutions to the global community of leading food processors — adapting to the requirements of individual applications and continuing to grow in the company's engineering and manufacturing expertise through each endeavor. As a result of this adaptive cutting technology approach, Urschel introduces a new slicing concept — meet the MicroAdjustable™ Slicing Head (SL-14).

The SL-14 is offered in two styles – one features micro-adjustability (A), while the other features micro-adjustability plus quick-clamping technology (B) to expedite knife changeovers. This 14-station cutting head offers nearly double the capacity of an 8-shoe head. The new design incorporates ideal, carefully crafted spacing of cutting stations to maximize slice engagement. The well-thought-out design carries through to every part and procedure and may limit use, reduce the need, or facilitate use of cut-protection gloves.

In addition to the new SL-14 head, the standard, fully-adjustable slicing head containing an 8-shoe cutting station set-up is also still available.

See the MicroAdjustable Slicing Head (SL-14) PDF brochure here.

Learn more about Model CC here.
 

NEW MICROADJUSTABLE DESIGN

  • Tool-free knife changeovers — with no fasteners or tools needed to remove and reinstall, and proven quick-clamping (patent pending) technology, changeovers are as fast or even faster than an 8-station head.
  • 14 identical, ideally-spaced cutting stations maximize slice engagement to amplify productivity — almost double the capacity. Modular block design does not incorporate shims or shoes.
  • At 35 lb (16 kg) with built-in lifting handles, the SL-14 is adeptly removed and replaced.
  • Stationary (fixed) knife poition — the knife holder and knife edge remain fixed during micro-adjustments and throughout production runs.
  • Tool-free knife changeovers - quick-release clamping mechanism (patent pending) expedites changeovers – without tools or fasteners.
  • Quick-set slice thickness with a simple turn of the adjustable screws.
  • Maintains strict tolerances throughout production runs with the ability to easily micro-adjust slices using top/bottom adjustable screws by flexing the adjustable gate while the knife holder and knife edge remain in a fixed position.
  • Fits in place of standard double-ring, double-adjustment heads using self-locking lower ring. No need for any special adapter. Uses standard impeller or new, optional grooved impeller.
  • Different knives are available to extend runtimes, and reduce the number of knife changes. Specially crafted sanitary stainless steel knife features increased production longevity through greater durability, corrosive-resistance, and sharpening capability.
  • Slice range: While the standard 8-shoe head offers a full-range of slice thickness adjustment up to .500" (12.7 mm), the new SL-14 offers simple, micro-adjustability in a range of .033" (.8 mm).
  • Types of Cuts: Two flat adjustable slicing heads are currently available in optimal, precision slice thickness rages: 
    .060 – .080" (1.5 – 2.0 mm)
    .040 – .060" (1.0 – 1.5 mm)
    While the ranges listed above represent ideal precision in slicing, due to the flexible, adjustable design of the new SL-14, processors may choose to run in a fully-extended range of slice thickness:
    .050 – .083" (1.3 – 2.1 mm)
    .030 – .063" (.76 – 1.6 mm)
    Additional shapes and shreds in this new style head coming soon!