Höhepunkte in der Unternehmensgeschichte von Urschel

Höhepunkte in der Unternehmensgeschichte von Urschel


1910 >> Urschel wurde in Valparaiso in Indiana, USA von William E. Urschel gegründet. Sein „Gooseberry Snipper", eine Maschine, die die Stängel und Blüten von der damals sehr beliebten Stachelbeere entfernte, wurde in den Konservenfabriken von Michigan in großem Umfang eingesetzt. Diese Maschine erledigte die Arbeit von 100 Arbeitern an einem Tag. Die erste Fabrik stand in der Napoleon Street.


1957 >> Urschel zieht von der Napoleon Street in die Calumet Avenue um und erweitert die Anlage. Mit dem anhaltenden Erfolg des Unternehmens wächst der Bedarf an neuen Produktionsmaschinen und mehr Mitarbeitern. Es wurden mehr als 28 Erweiterungen vorgenommen, bis die 250.000 Quadratfuß (23.225 Quadratmeter) große Anlage in der Calumet Avenue vollständig eingeschlossen war.


1972 >> Urschel International, Ltd. (UI) wird in England gegründet. Heute hat UI 10 Direktniederlassungen in ganz Europa.
2004 >> Urschel Asia Pacific Pte Ltd. (UAP) wird in Singapur gegründet. Heute hat UAP Direktniederlassungen in China, Thailand und Indien.


Dezember 2012 >> Unter der Führung vom Aufsichtsratsvorsitzenden Bob Urschel und dem Präsidenten und Vorstandsvorsitzen Rick Urschel plant Urschel einen neuen Campus im Coffee Creek Center in Chesterton, Indiana, auf einer Parzelle von 160 Morgen (64 Hektar). Urschel erhöht die Produktion, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen. Bis August 2015 sind alle Abteilungen erfolgreich in das neue Gebäude umgezogen. Die neue, hochmoderne Anlage ist 385.000 Quadratfuß (35.767 Quadratmeter) groß


3. März 2016 >> Rick Urschel verkündet, dass die Familie die bis dato privat geführte Firma verkaufen will. Das Unternehmen bekommt einen Mitarbeiterbeteiligungsplan. Die Angestellten von Urschel nehmen diese Veränderung an und sind stolz darauf, dass das Unternehmen nun zu 100 % von ihnen gehalten wird.


Heute >> An diesem Standort beschäftigt Urschel über 400 Mitarbeiter. Es ist der Sitz der weltweiten Zentrale von Urschel und die einzige Fertigungsstätte. Urschel hat Direktvertriebsniederlassungen an zentralen Standorten in Europa, Asien, Lateinamerika sowie in den Vereinigten Staaten (mit über 130 Mitarbeitern). Außerdem bietet Urschel ein Netzwerk von Vertretern rund um die Welt. Kürzlich wurden der Anlage ein Fitnesscenter, eine Erweiterung unseres Testlabors und ein Servicebereich hinzugefügt. Damit ist das Gebäude nun 400.000 Quadratfuß groß (das entspricht etwa 37 Fußballfeldern). Das Unternehmen bricht Quartal um Quartal weiter Umsatzrekorde und forscht stets nach neuen Herstellungsverfahren. Das Team von Urschel sieht Herausforderungen als Chance, Neues zu lernen, sein handwerkliches Können zu verfeinern und sein Fachwissen zu erweitern.

Highlights in Urschel History

Highlights in Urschel History


1910 >> Urschel was founded in Valparaiso, Indiana, U.S.A., by William E. Urschel with his invention of the Gooseberry Snipper, a machine that removed the stems and blossoms from the then popular berry, and was widely sold to Michigan canneries. The machine could do the work of 100 workers in a day. The original plant was located on Napoleon Street.


1957 >> Urschel moves from Napoleon Street to Calumet Avenue, and continues to expand this facility. With the company's ongoing success, more production space continues to be required to introduce new manufacturing machinery and additional employees; more than 28 additions occurred at the 250,000 square-foot Calumet facility, until the building was landlocked.


1972 >> Urschel International, Ltd. (UI) is created in England. Today, UI has 10 direct offices throughout Europe.
2004 >> Urschel Asia Pacific Pte Ltd. (UAP) is formed in Singapore. Today, UAP has direct offices in China, Thailand, and India.


December 2012 >> Under the leadership of Bob Urschel, Chairman of the Board, and Rick Urschel, President/CEO, Urschel announces plans to construct a new campus at Coffee Creek Center in Chesterton, Indiana, on a 160-acre parcel. Urschel amps up part production to allow for a smooth transition. By August 2015 all departments have been successfully moved into the new building. The brand new state-of-the-art facility encompasses 385,000 square feet


March 3, 2016 >> Rick Urschel makes a major announcement that the Urschel family has decided to sell the previously, private-held family business and the company is converted to an ESOP (Employee Stock Ownership Plan). Urschel employees proudly embrace this change as the company becomes a 100% employee-owned company. 


Currently >> Urschel employs over 400 employees at this location. This is home to Urschel’s global headquarters and its sole manufacturing facility. Urschel maintains direct sales offices in key locations throughout the U.S., Europe, Asia, and Latin America (over 130 personnel) along with a network of sales representatives spanning the globe. After a recent plant addition incorporating a fitness center, expansion of our test lab, and service area, the building is now over 400,000 square feet (about 7 football fields). The company continues to shatter sales records quarter after quarter, and is always researching the latest manufacturing techniques. The Urschel team looks at challenges as a way to learn and build on the company’s ever-growing craftsmanship and expertise.