• Maximale Vielseitigkeit

    Comitrol® Prozessor Modell 1700

    Für alle drei Schneidkopfarten

Comitrol® Processor Modell 1700

Für alle drei Schneidkopfarten für maximale Vielseitigkeit

  • Für frei fließende trockene und halbtrockene Anwendungen.
  • Grundsätzlich sollte die maximale Produktzufuhr bei 3"-Schneidköpfen 2,5" (63,5 mm) nicht überschreiten; 3/8" (9,5 mm) bis dickflüssig für Mikro-Schnittköpfe (abhängig vom jeweiligen Mikro-Schnittkopf und dem verwendeten Mitnehmer) sowie 1/4 bis 1/2" (6,4 bis 12,7 mm) in alle Richtungen (abhängig vom Mitnehmer) für Scheibenschneidköpfe.
  • Verfügbare Motoren mit 15, 30 oder 40 HP (11,2, 22,4 oder 30 kW).
  • Bei Verwendung des Modells 1700 mit geschlossenen Abdeckungen schützt das abgedichtete Gehäuse vor dem Austreten von Staub, Dampf und Flüssigkeiten.
  • Die Maschine verfügt über eine Dauerbetriebsfunktion für ununterbrochenen Betrieb und ein vereinfachtes Design für eine mühelose Reinigung und Wartung.

Anwendungen

Das Comitrol Prozessormodell 1700 ist mit allen drei Schneidkopfarten verwendbar, was vielfältige Produktverarbeitungsfunktionen ermöglicht. Es wird für frei fließende trockene und halbtrockene Produktanwendungen empfohlen, einschließlich texturiertem Pflanzenprotein, Erdnussbutter, Hühnchenpastete, Surimi, Babynahrung, getrocknete Kartoffelflocken, Obst- und Gemüseaufstriche, Meerrettich und Soßen, gepresste Produkte, Kekse, Nüsse, Fruchtmark, verschiedene Gewürze, Maisbrei, Hartkäse und verschiedene Gels, Heilmittel und Cremes.

Das präzise Schnittprinzip hat sich als Durchbruch bei der Verarbeitung erwiesen. Es ist vielseitig genug, Ihre Anforderungen in Sachen Größenverringerung zu erfüllen, von münzgroßen Artikeln bis hin zu feinen Emulsionen. Zu Standardvorgängen gehören das Zerkleinern, Granulieren, Mahlen, Flockieren, in Scheiben schneiden, Verflüssigen, Verteilen und Pürieren.

Das abgedichtete Gehäuse verhindert den Austritt von Staub, Dampf und Flüssigkeiten, wenn der Comitrol-Prozessor zusammen mit einem Sammelsystem installiert wird. Die Edelstahlkonstruktion garantiert maximale Haltbarkeit und Hygiene. Die Maschine eignet sich für Dauerbetrieb und für eine ununterbrochene Produktion und ein vereinfachtes Design für eine mühelose Reinigung und Wartung.

  • Brotgranulat

  • Kokoscreme

  • Kokosraspeln

  • Makkaroni

  • Gelierte Maisstärke

    3B-015035 Schneidkopf

  • Parmesankäse

    3M-030060U Schneidkopf

  • Kekse mit Gelee-Füllung (Rework)

  • Getrocknete Zitronenschale

    3K-030060U Schneidkopf

  • Ricotta

    3K-015015 Schneidkopf

  • Texturiertes Pflanzenprotein

    3K-030500U

  • Texturiertes Pflanzenprotein

  • Algenpaste

  • Kichererbsenhummus

  • Jalapeno-Paste

  • Mustard
    (Senf)

  • Zerkleinerung von hartgekochten Eiern

  • Geschmeidiges Ananas-Püree

  • Geschmeidiges Mango-Püree

Maschinendaten

Länge:
49,62" (1260 mm)
Breite:
34,62" (879 mm)
Höhe:
70,12" (1781 mm) *
Netto-Gewicht:
1100 lb (499 kg)
Motor:
15, 30 oder 40 HP (11,2, 22,4 oder 30 kW)

* Normale Höhe mit einem 40-PS-Motor. Diese Höhe variiert je nach Leistung und Motorhersteller.

Maßzeichnung

Arbeitsweise

Comitrol® Processor Modell 1700

  1. Das Produkt [ 1 ] wird zum rotierenden Hochgeschwindkeitsmitnehmer geführt.
  2. Wenn das Produkt den Mitnehmer erreicht [ 2 ],
  3. dreht es sich mit hoher Geschwindigkeit innerhalb des Mitnehmers [ 3 ]. Zentrifugalkräfte drängen das Produkt nach außen und vorbei an den Schneidkanten des fixierten Schneidkopfes. Kleine Mengen des Produktes, die sich zwischen den Abscheidern befinden, werden durch die Spalten zwischen den vertikalen Messern in Flocken geschnitten. Diese Flocken fallen weg vom Schneidkopf nach außen. Die Oberfläche des Schneidkopfes ist so gestaltet, das es durch wenig Reibung zu keiner großen Produkterwärmung kommt.

Schnittarten

Partikelgrößen reichen von grob bis hin zu feinen Emulsionen.

Um die ordnungsgemäße Kombination der Schnittteile sicherzustellen, empfiehlt Urschel Laboratories, Inc., Ihr Produkt kostenlos in einer unserer weltweiten Produkttesteinrichtungen testen zu lassen, um die effizienteste Lösung für Ihre Anforderungen an die Größenverringerung zu finden.

  • Brotgranulat

  • Kokoscreme

  • Kokosraspeln

  • Makkaroni

  • Gelierte Maisstärke

    3B-015035 Schneidkopf

  • Parmesankäse

    3M-030060U Schneidkopf

  • Kekse mit Gelee-Füllung (Rework)

  • Getrocknete Zitronenschale

    3K-030060U Schneidkopf

  • Ricotta

    3K-015015 Schneidkopf

  • Texturiertes Pflanzenprotein

    3K-030500U

  • Texturiertes Pflanzenprotein

  • Algenpaste

  • Kichererbsenhummus

  • Jalapeno-Paste

  • Mustard
    (Senf)

  • Zerkleinerung von hartgekochten Eiern

  • Geschmeidiges Ananas-Püree

  • Geschmeidiges Mango-Püree

• Maximum Versatility

    Comitrol® Processor Model 1700

    Accomodates All Three Reduction Heads

Comitrol® Processor Model 1700

Accomodates All Three Reduction Heads for Maximum Versatility

  • Recommended for free-flowing dry and semi-dry applications.
  • Maximum input product, in general, should not exceed 2.5" (63.5 mm) for 3" cutting heads; 3/8" (9.5 mm) to a slurry for microcut heads (depending on specific microcut head and impeller used); and 1/4 to 1/2" (6.4 to 12.7 mm) in any dimension (depending on impeller) for slicing heads.
  • Available 15, 30, or 40 HP (11.2, 22.4, or 30 kW) motor.
  • Sealed enclosure deters escape of dust, vapor, and liquid when the Model 1700 is used in conjunction with a collection system.
  • Features continuous operation for uninterrupted production and simplified design to ease cleaning and maintenance.

Applications

The Comitrol Processor Model 1700 accommodates all three types of reduction heads which enables a broad spectrum of product processing capabilities. It is recommended for free-flowing dry and semidry product applications including textured vegetable protein, peanut butter, chicken slurries, surimi, baby food, dehydrated potato flakes, fruit and vegetable pastes, horseradish and dressings, extruded products, biscuits and cookies, nuts, fruit pulp, various spices, corn masa, hard cheeses, and a variety of gels, ointments, and creams.

This precision cutting principle has proven to be a processing breakthrough, with the versatility to meet your size reduction needs from coin size particles to fine emulsions. Standard operations include comminuting, granulating, milling, flaking, slicing, liquefying, dispersing, and pureeing.

Sealed enclosure deters escape of dust, vapor, and liquid when the Comitrol Processor is installed in conjunction with a collection system. Stainless steel construction ensures maximum durability and sanitation. The machine features continuous operation for uninterrupted production, and simplified design for easy cleanup and maintenance.

  • Bread Granulation

  • Coconut Cream

  • Coconut Shreds

  • Elbow Macaroni

  • Gelatinized Corn Starch

    3B-015035 Cutting Head

  • Parmesan Cheese

    3M-030060U Cutting Head

  • Jelly-filled Cookies Rework

  • Dehydrated Lemon Peel

    3K-030060U Cutting Head

  • Ricotta Cheese

    3K-015015 Cutting Head

  • Textured Vegetable Protein

    3K-030500U

  • Textured Vegetable Protein

Machine Specs

Length:
50.69" (1288 mm)
Width:
33.31" (846 mm)
Height:
72.13" (1832 mm) *
Net Weight:
1100 lb (499 kg)
Motor:
15, 30, or 40 HP (11.2, 22.4, or 30 kW)

* USUAL HEIGHT WITH 40 H.P. MOTOR IS SHOWN. THIS HEIGHT WILL VARY DEPENDING ON HORSEPOWER AND MOTOR MANUFACTURER. CONSULT URSCHEL LABORATORIES, INC. TO DETERMINE SPECIFIC HEIGHT.

Dimensional Drawing

Operating Principle

Comitrol® Processor Model 1700 Cutting Overview

  1. Product [ 1 ] is guided to the high speed, rotating impeller.
  2. When product reaches the impeller [ 2 ],
  3. it revolves at a high speed inside the cutting head [ 3 ]. Centrifugal force propels the product outward past the cutting edges of the stationary reduction head. Small portions of product projecting into the spaces between the separators are cut off into flakes by spaced columns of vertical knives. These flakes fly outward and away from the cutting head. The wall surfaces between the vertical knives are relieved to eliminate rubbing friction that would produce heat.

Types of Cuts

Particle sizes ranging from coarse to fine emulsions are possible.

To ensure the proper combination of cutting parts, Urschel Laboratories, Inc. recommends your product be tested in one of our worldwide Product Test Facilities free-of-charge to find the most efficient solution to your size reduction needs.

  • Bread Granulation

  • Coconut Cream

  • Coconut Shreds

  • Elbow Macaroni

  • Gelatinized Corn Starch

    3B-015035 Cutting Head

  • Parmesan Cheese

    3M-030060U Cutting Head

  • Jelly-filled Cookies Rework

  • Dehydrated Lemon Peel

    3K-030060U Cutting Head

  • Ricotta Cheese

    3K-015015 Cutting Head

  • Textured Vegetable Protein

    3K-030500U

  • Textured Vegetable Protein